Samstag, 1. Oktober 2016

^tausendschön^ oktober 2016

AN DIESER STELLE
sei es geschrieben: Von mir
ein                                               er



DANK
 an die Initiatorinnen / Organisatorinnen
Thea Langner-Berg & Theresia Störtländer-Nerge
die mich mit Ihrer mich immer aufs neue verblüffenden Hilfsbereitschaft, Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und vielen Dingen versorgten, umhegten, aufnahmen in ihren bemerkenswerten Ausstellerkreis.
chapeau!
..... 
infos zum letzten wochenende dieses oktobers 2016 und zum feiertag (november): 

fleißig bereite ich - unter der woche - sowohl meine angebote für die ausstellung vor
als auch alles was vorzubereiten geht für das wochenende.
an diesem wird es keinen! apfelstrudel geben, jedoch cognactorte,  engadiner walnusstorte; südtiroler schwarzplente mit preiselbeeren, mohn-haselnuss und schokolaaade die drei ohne gluten (mehl)  und und und - also auch im café: ausgesuchte köstlichkeiten
dabei gehörte musik immer und immer wieder
'lieblingsstück' mit tonkabohne auf schieferteller
wie dort rechts -> momentan zu lesen werde ich bei der ausstellung 'tausendschön' im mindener preussenmuseum (oben in der zweiten etage unter'm dach) mit leckereien süßer und herzhafter art mitmachen. die vorbereitungen sind mannigfaltig und in vollem gange:
mini-stollen für die tombola


'türkische röschen' mit mandeln und rosenblütenzucker
ich bin sehr neugierig auf dieses wochenende - und freue mich, viele bekannte gesichter zu sehen. es gibt ganz besonders schönes, echtes, originelles kunsthandwerk in des wortes bestem sinne!
.
der neue kamin-ofen wärmt stetig und so mache ich wieder - mit den allerherrlichsten und schmackhaften selbstgepflückten boskoop-äpfeln den ersehnten und heiß!-begehrten apfelstrudel (mit vanilleeis und salted caramel-butter und sahne) frisch um 14 uhr aus dem back-ofen: das zusammen vertreibt garantiert alle ungemütlichen gefühle.
strudel - hier beim aufrollen.
 .
diese hier
devil's fudge chocolate cake
entstand diese woche auch noch - als außer-haus-bestellung für eine geburtstagsfeier


,.-.,-
heute - freitag 7ter oktober - gab es zum ersten mal in diesem herbst
  • feuer im neuen ofen
  • eine suppe (wie übrigens ja immer in der kalten jahreszeit)
kürbis-linsensuppe mit kardamon, koriander, lorbeer, senfsaat, ghee und olivenöl
,.-.,-.-
...allerheiligen geöffnet...
ja nun ist es herbstlich und auf meinem inneren tauchen dementsprechende kuchen und torten auf - und werden real(isiert)  als da sind
st honoré torte (je eine für sonntag UND Montag/Allerheiligen)
 linzer torte
apfelkuchen verschiedener arten
hier das innenleben einer tarte tatin: unten caramel, darauf apfelscheiben und butterstückchen.
ohne mehl (glutenfrei diese 3): mohnkuchen
und käsekuchen und schocoladentarte....
sowie - ebenfalls ohne mehl - südtiroler schwarzplententorte.

Keine Kommentare: