Montag, 7. September 2015

2/ september 2015: ein gelungener abend- französisches menue

für dienstag, den 8.9.2015
haben sich gäste ein französisches menue von mir gewünscht - voilà
 dazu gab ich noch ein kleines dazu gebuchtes 'kulturprogramm' für die ohren:
 musik - gesang und diatonisches knopfakkordeon
&
délices aus meinem frankreichaufenthalt - erzählungen.


1
entrée avec de la soupe
crème vichisssoise
kaltes oder auch leicht warmes süppchen aus Vichy, creiert für das hotel riz carlton in new york

2
entretien – zwischengang
pannisses et aioli 
gebratene kichererbsenstangen mit aioli
knusprig, pikant (&knoblauchig)

3
petits farcis
verschiedene gefüllte gemüse – bunt! saftig! würzig

supplément / ergänzung / nachträglicher wunsch provencalisches rinderragout

4
de la salade
spinat-cranberry-salat mit cocktailtomaten

5
une rose est une rose est une rose
'rosige' tartes – mit gemüse auf kräuterwürziger crème fraiche

6
délices avec de la fromage
gnocchi au fromage de chèvre et champignons
gnocchi mit ziegenkäse und pilzen –
schluffig sanft aromatisch

7
baguette
immer dabei – ofenfrisch und kunsprig

8
dessert
iles flottantes
schwimmende baiserinseln mit mandelkrokant
,.-,.- dazu ein sehr leckerer leichter roséwein,.-.-

in französischer stimmung kochte ich ursprünglich (am vortag) für mich:

provencalisches rinderragout...nun...es passierte andere gaumen...siehe oben...

Keine Kommentare: