Montag, 13. April 2015

allerleirauh - allerleisuppe

 zur zeit märz-april bis zur blüte: 
bärlauchsuppe mit frisch gerösteten croutons
= die letzten suppen vor der warmen zeit
.....
als kind habe ich gerne die grimmschen märchen gelesen, mit feinen federzeichnungen. eines meiner liebsten märchen war allerleirauh. schon der klang dieser buchstabenfolge hat mir geheimnis verheißen. vielleicht rührt daher meine vorliebe für verschiedenheiten aller arten?

so gibt es nun schon seit herbstanfang eine folge von suppen, so

drei verschiedene kürbissuppen: mal mit möhren und scharf, mal mit süßkartoffeln und bulgur, mal fruchtig mit orangen und deren saft

einmal weiße bohnensuppe mit frischen gewürzkräutern

einmal lauch-kartoffelsuppe, dunkelgrün gekocht und dann mit scharfen rohen hauchdünn geschnittenen ringen vom 'hellgrün-weißen' obendrauf

einmal rote bete suppe mit frisch eingeriebenem rettich und meerrettich

nun weichen fünferlei bohnen für die suppe dieses wochenendes - es soll ja temperaturen richtung kalt geben...

braune rundliche favabohnen aus dem libanon - flache mittelgroße weiße aus kirgisistan - gesprenkelte rötliche kdneybohnen aus der türkei - feine schwarze und kleine rundliche weiße aus china

... da tut solch eine suppe aus hülsenfrüchten richtig gut. 
einige bohnen jeder sorte nehme ich vor dem pürieren  beiseite und gebe sie dann heil in die suppentasse mit
frischem thymian und in olivenöl geröstete brotwürfeln, dazu natürlich wie immer ofenfrisches dinkelbrot...
keine kiesel



 sondern
die bohnen
 nach
der nacht im wasser




Keine Kommentare: