Donnerstag, 30. Oktober 2014

'dresdner' stollen für 2014 - link zu: ZEN UND DIE KUNST EINEN KÜRBIS ZU ZERLEGEN

heute backe ich stollen für den winter 2014. denn er, der stollen, muss ja eine gute zeitlang ruhen! fein gebuttert und gezuckert im kühlen. gestern habe ich schon wieder zwei cognactorten vorbereitet (die ja mindestens 2 wochen unter ihrer schokoladenglasur ziehen müssen.) gleich zerteile ich noch (uff da graut mir etwas vor, das ist schwerarbeit) einen riesenkürbis für suppe, gewürzten zimt-rollen-kuchen und harry potters kürbis pie und werde wohl auch noch zwei südtiroler schwarzplententorten in den ofen schieben, denn diese müssen, aufgeschnitten und mit rum beträufelt, ja auch etwas durchziehen.

so. nun aber eine bilderstrecke von der stollen-manufaktur hier im kleinen café am moore.

vorbereitung der zutaten: ich hacke orangeat und zitronat immer noch etwas klein, die stückchen sind mir im fertigen stollen sonst zu groß. und zu rechtwinkelig.
nun in trauter rosinengemeinschaft
die mandeln hacken, 
hier in der schüsselmitte mit muskatblüte

butter abwiegen und mit der milch in einen topf geben...
- och, ich habe mich vertan, 2500 gr waren die menge für das mehl....
....so, nun ist es richtig. hier schon mit dem zucker und der milch auf der gasflamme...
...zum milden erwärmen der mischung

dann hinein damit in das hilfreiche rührgerät und dann die zerbröckelte hefe dazu
hefeauflösung und feinverteilung....
...dann die trockenen zutaten rosinen, orangeat, zitronat,
...mandeln mit der muskatblüte (auch macis genannt)...
und natürlich auch mehl.es knetet für mich die maschine;

vorbereitung der untergrundarbeiten : für den teig
hier ist er
...ruht und geht...'






noch lächelt er, der kürbis







Keine Kommentare: